Die Kunst des logischen Denkens von Maria Konnikova

Cover

 Titel: Die Kunst des logischen Denkens
 Autor/in: Maria Konnikova
 Verlag: Ariston Verlag
 Seitenzahl: 400

 Preis eBook: 14,99€

 Preis: 18,99€ ISBN: 978-3-424-20091-1

 Bildquelle: © Ariston Verlag

 Reihe:

 

Die beste Waffe ist Ihr Verstand
Die vertrauten Erklärungsmuster helfen in einer zunehmend komplexen Welt
nicht weiter – dabei wäre unser Verstand durchaus in der Lage, wahre
Meisterleistungen zu vollbringen, wenn man seine Ressourcen richtig
nutzt. Modernste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie es möglich
ist, sein Denken zu schulen. Kurzweilig und informativ vermittelt die
Psychologin Maria Konnikova, wie man wichtige von unwichtigen Details
unterscheidet, die eigene Wahrnehmung schärft, Probleme kreativer lösen
kann und reflektiertere Entscheidungen trifft.
Wohl
niemand ist berühmter für seine Beobachtungs- und Kombinationsgabe als
Sherlock Holmes. Aber ist seine erstaunliche Intelligenz ein reines
Fantasieprodukt? Maria Konnikova hat eine faszinierende Entdeckung
gemacht: Holmes’ Scharfsinn liegen Techniken zugrunde, die wir nutzen
können, um unser Berufs- und Privatleben zu verbessern. Indem sie
Resultate aus Psychologie und Neurowissenschaft in erhellende Episoden
aus Arthur Conan Doyles Romanen verpackt, vermittelt sie die
wirkungsvollen mentalen Strategien auf unterhaltsame Art und Weise. Ein
Upgrade für den Geist!

© Ariston Verlag

Als ich klein war, gepflegte mein Vater uns vor dem Schlafengehen Geschichten von Sherlock Holmes vorzulesen.

 

Das Cover ist sehr passend und aussagekräftig meiner Meinung nach. Es hat mich sehr neugierig gemacht und durch die knallige Farbe wirklich auffallend.
Sehr schön finde ich, dass viele Zitate aus den Sherlock Büchern dabei sind
und diese auch Analysiert werden. Es ist sehr interessant was Maria Konnikova erörtert und uns näher bringt. Je älter wir halt werden, desto weniger nehmen wir auf. Daruch wird auch unser logisches Denken gemindert und dies kann man trainieren. Dieses Buch bringt einem nützliche Tipps und hilft einem besser im Alltag zurecht zukommen. Ich werde aufjedenfall einiges aus diesem Buch mitnehmen.
Mein Fazit ist, dass dies das richtige ist um immer mal wieder zwischendurch sein Gehirn auf vordermann zu bringen. Es hat richtig Spaß gemacht.

 

Leave a Comment